Jahresprogramm 2002 – BEIGEWUM

Kurswechsel Logo

Jahresprogramm 2002

Heft 1

Feministische Ökonomie

Was ist femi­nis­ti­sche Öko­no­mie? Was pass­siert hier in Öster­reich, zu wel­chen The­men wird geforscht? Wel­che Erkennt­nis­in­ter­es­sen und wel­che poli­ti­schen Schluss­fol­ge­run­gen gibt es?

Heft 2

Gewerkschaftliche Erneuerung und Globalisierung

Die post­for­dis­ti­sche Restruk­tu­rie­rung des inter­na­tio­na­len Gefü­ges von Staat und Markt erfor­dert neue Orga­ni­sa­ti­ons- und Hand­lungs­for­men für Gewerk­schaf­ten, vor allem neue Bündnisse.

Heft 3

Regulieren oder reguliert werden? Finanzmärkte – letzte Instanz der Wirtschaftspolitik (ATTAC)

Finanz­märk­te als Moto­ren der Glo­ba­li­sie­rung wol­len Takt­ge­ber der Wirt­schafts­po­li­tik sein, ver­ur­sa­chen aber immer dra­ma­ti­sche­re Kri­sen. Das Heft lotet Optio­nen und Gren­zen der Finanz­markt­re­gu­lie­rung aus.

Heft 4

Nachhaltigkeit – zwischen Vereinnahmung und Alternative

Die Kon­junk­tur des Begriffs Nach­hal­tig­keit hat ihn zur fast bedeu­tungs­lo­sen Wort­hül­se ent­leert. Die AutorIn­nen die­ses Hef­tes suchen die alter­na­ti­ven Ursprün­ge des Nach­hal­tig­keits­kon­zepts zu aktualisieren.