Kurswechsel 3/2020: Ostöffnung – Westintegration – BEIGEWUM

Kurswechsel 3/2020: Ostöffnung – Westintegration

am 1. Dezember 2020 um 13:26h

Gut drei Jahr­zehn­te liegt der „Fall der Mau­er“ zurück. Unmit­tel­bar bezog er sich auf die Ber­li­ner Mau­er, meta­pho­risch auf die Sys­tem­gren­ze zwi­schen den kapi­ta­lis­ti­schen und staats­so­zia­lis­ti­schen Län­dern Euro­pas. Bin­nen kur­zem impli­zier­te er eine öko­no­mi­sche Öff­nung des Ostens. In die­ser Kurs­wech­sel-Num­mer wol­len wir die Ent­wick­lung der Wirt­schafts­be­zie­hun­gen zwi­schen den west­eu­ro­päi­schen Kern­län­dern und den heu­te noch der indus­tria­li­sier­ten Peri­phe­rie zuzu­rech­nen­den Län­der Zen­tra­lost­eu­ro­pas – Polen, Slo­wa­kei, Slo­we­ni­en, die Tsche­chi­sche Repu­blik und Ungarn – nach­zeich­nen und analysieren.

Mit Bei­trä­gen von Julia Grüb­ler, Joa­chim Becker, Andrea Kom­lo­sy uvm.

Das Debat­ten­fo­rum wid­met sich der Fra­ge, in wel­che Rich­tung sich die Kri­sen­po­li­tik der EU entwickelt.

Das Edi­to­ri­al,  das Debat­ten­fo­rum sowie das Inhalts­ver­zeich­nis kann hier als PDF gele­sen werden 

Bestel­lun­gen des Hefts sind hier möglich

 

Kategorie: blog, Kurswechsel, News & Termine, Publikationen Kommentare deaktiviert für Kurswechsel 3/2020: Ostöffnung – Westintegration

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite