Kurswechsel: Wien – ein Modell im Zukunftstest – BEIGEWUM

Kurswechsel: Wien – ein Modell im Zukunftstest

am 18. Mai 2020 um 16:21h

100 Jah­re nach dem Beginn des „Roten Wien“ wid­met sich das Heft 4/​2019 dem „Wie­ner Modell“. Anschlie­ßend an das vor 20 Jah­re erschie­ne­ne Heft 2/​1999, das alter­na­ti­ve Kom­mu­nal­po­li­tik in den Blick nahm, ana­ly­siert es Wiens Stadt­ent­wick­lung und –poli­tik und unter­zieht Wien einem Zukunfts­test unter geän­der­ten Bedin­gun­gen. Galt Wien mit sei­nem gro­ßen öffent­li­chen Sek­tor vor 20 Jah­ren als Aus­lauf­mo­dell, so erfährt es in den letz­ten Jah­ren ver­mehrt Zuspruch und gilt man­chen sogar als Modell für eine „Stadt für alle“, deren Fun­da­ment ihre städ­ti­schen Infra­struk­tu­ren sind. Ange­sichts von Kli­ma­kri­se, Digi­ta­li­sie­rung und Ero­si­on des sozia­len Zusam­men­halts ste­hen die­se Infra­struk­tu­ren des All­tags­le­bens vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Die ein­zel­nen Bei­trä­ge unter­su­chen kri­tisch, wie sich Wien unter die­sen geän­der­ten Rah­men­be­din­gun­gen wei­ter­ent­wi­ckelt: Wie ist etwa die aktu­el­le Wie­ner Woh­nungs­po­li­tik zu bewer­ten? Inwie­fern kön­nen inter­na­tio­na­le Erfah­run­gen für eine Öff­nung der städ­ti­schen Gover­nan­ce genutzt wer­den? Wel­che Rol­le kommt dabei inter­me­diä­ren Orga­ni­sa­tio­nen wie z.B. Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten zu und wie steht es um Par­ti­zi­pa­ti­on in der Stadt­pla­nung? Schließ­lich bringt eine eman­zi­pa­to­ri­sche Stadt­po­li­tik auch die Fra­ge nach alter­na­ti­ven Metri­ken zur Wohl­stands­mes­sung mit sich. Das Heft endet mit Vor­schlä­gen zukunfts­fä­hi­ger Stadt­po­li­tik, basie­rend auf sozi­al­öko­lo­gi­schen Infra­struk­tu­ren und einem bewoh­ner­zen­trier­ten Kon­zept von Stadtbürgerschaft.

Der Debat­ten­fo­rum dis­ku­tiert unter dem Titel „CO2-Steu­er – sinn­vol­le Maß­nah­me oder unfai­re Belas­tung?“ die Sinn­haf­tig­keit einer CO2-Besteue­rung. Domi­nik Bern­ho­fer argu­men­tiert für selek­ti­ve Beprei­sungs­maß­nah­men, um nega­ti­ve Ver­tei­lungs­wir­kun­gen zu ver­mei­den. Dem­ge­gen­über stel­len Ange­la Köppl, Ste­fan Schlei­cher und Mar­git Schrat­zen­stal­ler ein vor, das uner­wünsch­te Ver­tei­lungs­wir­kun­gen abfängt und posi­ti­ve Anrei­ze für struk­tu­rel­le Ände­run­gen setzt.

Das kom­plet­te Debat­ten­fo­rum, das voll­stän­di­ge Inhalts­ver­zeich­nis, sowie das Edi­to­ri­al kön­nen Sie hier als PDF lesen.

Bestel­lun­gen des Hefts sind hier möglich

Kategorie: blog, Kurswechsel, Publikationen Kommentare deaktiviert für Kurswechsel: Wien – ein Modell im Zukunftstest

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite