Mindestsicherungsreform: Kritik & Perspektiven – BEIGEWUM

Mindestsicherungsreform: Kritik & Perspektiven

am 14. April 2019 um 10:48h

Mon­tag, 29. April | 19:00 | Depot (Brei­te Gas­se 3, 1070 Wien)

Nun scheint es also fix zu sein: Am 1. Juni 2019 soll jenes Geset­zes­werk in Kraft tre­ten, das unter dem Namen „Sozi­al­hil­fe-Grund­satz­ge­setz“ seit Mona­ten für Dis­kus­sio­nen sorgt. Den Bun­des­län­dern wird dann bis Anfang 2020 Zeit blei­ben, dar­auf bezo­ge­ne Aus­füh­rungs­ge­set­ze zu erlas­sen. Ob dar­an auf recht­li­chem Weg noch etwas zu ändern sein wird, ist unklar. Klar hin­ge­gen ist, dass die Reform einen weit­rei­chen­den Umbau des unters­ten sozia­len Net­zes im öster­rei­chi­schen Sozi­al­staat mit sich bringt. Doch was kon­kret kommt da auf uns zu? Und wel­che Per­spek­ti­ven blei­ben einer kri­ti­schen Zivil­ge­sell­schaft zur Ver­tei­di­gung sozia­ler Rechte?

Podi­ums­dis­kus­si­on:

Iris Wol­tran (AK Oberösterreich)
Mar­ti­na Kargl (Armuts­kon­fe­renz)
Ste­fa­nie Stad­lo­ber
(IHS)
Eynas Awad (Platt­form Sicht­bar Werden)

 

Eine Ver­an­stal­tung des BEIGEWUM (www.beigewum.at) und der Kurs­wech­sel-Redak­ti­on (www.kurswechsel.at) u.a. aus Anlass des Erschei­nens von Kurs­wech­sel 1/​2019 mit einem Debat­ten­fo­rum zum The­ma Min­des­ti­sche­rung, wel­ches gra­tis her­un­ter­ge­la­den wer­den kann.

Kategorie: blog, Kurswechsel Kommentare deaktiviert für Mindestsicherungsreform: Kritik & Perspektiven

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite