Was für eine Überraschung – BEIGEWUM

Was für eine Überraschung

am 10. Juli 2010 um 11:25h

Aus einer Stu­die des Jah­res 2005:

Wobei hier eines deut­lich wird – und das zeigt die ela­bo­rier­te Stu­die sehr gut, weil sie die Ergeb­nis­se auch auf die Fakul­täts­ebe­ne her­un­ter­bricht: Der schlech­te Wert der Uni Wien resul­tiert „fast aus­schließ­lich“ aus der hohen Drop-out-Rate in den extrem über­lau­fe­nen Mas­sen­fä­chern in der (für den Ver­gleich an allen Unis kon­stru­ier­ten) geis­tes- und sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät (GeSo­Wi). (.pdf)

Big sur­pri­se. Wobei ich die Ver­diens­te die­ser Stu­die nicht in Abre­de stel­len will; im Gegen­teil. Nur ist es halt trau­rig, dass der empi­ri­sche Beleg des Offen­sicht­li­chen von poli­tisch-minis­te­ri­el­ler Sei­te fünf Jah­re lang unter Ver­schluss gehal­ten wer­den kann und darf. Damit wird eine Grund­re­gel des demo­kra­ti­schen Wil­lens­bil­dungs­pro­zes­ses gebro­chen. Mir egal, ob man das nun als Jose­phi­nis­mus oder büro­kra­ti­sche Will­kür bezeich­net; es ist ein­fach­ei­ne Sauerei.


Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite