„Wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt“ – BEIGEWUM

„Wir haben alle über unsere Verhältnisse gelebt“

am 27. April 2009 um 21:49h

Der deut­sche Bun­des­prä­si­dent Horst Köh­ler hat eini­ge Kri­tik geern­tet, als er mit Blick auf die aktu­el­le Kri­se von sich gab: „Wir haben alle über unse­re Ver­hält­nis­se gelebt.“ Dass der stei­gen­de Wohl­stand eben nicht „allen“ zu Gute kam, soll­te dabei auch Herr Köh­ler wis­sen: Die Real­löh­ne in Deutsch­land sind gesun­ken (!), die Steu­ern für Gewin­ne und hohe Ein­kom­men auch. Aber der Arbei­ter mit sin­ken­dem Lohn trotz Pro­duk­ti­vi­täts­wachs­tum hat über sei­ne Ver­hält­nis­se gelebt. Köh­ler strickt bereits an der Legen­de, dass eben nicht bspw. Dere­gu­lie­rung und eine unglei­che Ein­kom­mens­ver­tei­lung, mit­hin ein spe­zi­fi­sches (neo­li­be­ra­les) Akku­mu­la­ti­ons­re­gime Schuld an der Kri­se sind, son­dern der Nor­mal­bür­ger, der sei­nen Anteil am Wohl­stand einfordert.


Die­sen Sub­text gibt es auch in Öster­reich. Hans Rau­scher etwa kommt im Stan­dard von der Finanz­kri­se über die Hack­ler­re­ge­lung zu fol­gen­der Aus­sa­ge: „Und die gut Orga­ni­sier­ten, die es sich in den Nischen und Win­keln des Sozi­al­staa­tes gemüt­lich gemacht haben, betrei­ben eine Umver­tei­lung min­des­tens so pro­ble­ma­tisch wie die Meinls.“ Zwar unter­stellt Rau­scher nicht, dass die­se Men­schen an der Kri­se Schuld sei­en. Den­noch ist die Funk­ti­on die­ser Äuße­run­gen klar: Die unglei­che Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung ist gerecht­fer­tigt, und schwar­ze Scha­fe gibt es nun mal über­all. Daher müs­sen auch alle den Gür­tel enger schnal­len – wir wer­den die For­de­run­gen nach Lohn­ver­zicht schon bald zu hören bekom­men, wenn es um die Finan­zie­rung der Kri­se geht. Daher muss die Debat­te genutzt wer­den, eini­ge For­de­run­gen auch durch­zu­set­zen. Am lau­tes­ten dis­ku­tiert wird in Öster­reich der­zeit die Ver­mö­gen­steu­er. Die­se Debat­te gilt es aus­zu­wei­ten – auf Ver­tei­lung, Lohn­po­li­tik und die Fra­ge nach der Gesell­schaft, in der wir leben möchten.

Kategorie: blog | Tags: Kommentieren »

Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite