Präsentation des Kurswechsels 4/22: VERKEHR(T). VERKEHRSPOLITIK ZWISCHEN KLIMAKRISE UND UNGLEICHHEIT – BEIGEWUM

Präsentation des Kurswechsels 4/22: VERKEHR(T). VERKEHRSPOLITIK ZWISCHEN KLIMAKRISE UND UNGLEICHHEIT

am 11. April 2023 um 11:45h

16. Mai 2023
18:30 – 21:00 Uhr
FAK­To­ry. Lite­ra­tur, Wis­sen und Bera­tung für Studierende
Uni­ver­si­täts­stra­ße 9, 1010 Wien
Digi­tal: per Livestream

Anmel­dung auf der Web­site von FAK­To­ry.

Mobi­li­tät und Ver­kehrs­po­li­tik sind im Umbruch: Kli­ma­kri­se und Struk­tur­wan­del beein­flus­sen sowohl das Ver­hal­ten von Konsument:innen und Ver­kehrs­un­ter­neh­men, als auch die Arbeits­be­din­gun­gen von Beschäf­tig­ten. Bis dato ist der Ver­kehrs­sek­tor in wei­ten Stre­cken umwelt- und gesund­heits­schäd­lich, teu­er und sozi­al unge­recht gestaltet.
Die Abhän­gig­keit vom Auto ist einer­seits der Pfad­ab­hän­gig­keit der Ver­kehrs­po­li­tik, ande­rer­seits dem Fest­hal­ten an alten Gewohn­heit und Auto-Kult geschul­det. Güter­trans­port mit dem LKW kommt bil­li­ger als jener per Bahn, weil exter­ne Kos­ten in Zusam­men­hang mit Umwelt­ver­schmut­zung, Unfäl­len und mise­ra­blen Arbeits­be­din­gun­gen an die Gesamt­ge­sell­schaft aus­ge­la­gert werden.
Mobi­li­tät ist auch eine Gen­der- und Klas­sen­fra­ge: Jene, die in den Urlaub oder auf Geschäfts­rei­sen flie­gen, sind nicht die­je­ni­gen, die im Bus sit­zen, um in die Arbeit zu kommen.
Autor:innen des Kurs­wech­sel-Hefts „Verkehr(t) – Ver­kehrs­po­li­tik am Schei­de­weg“ dis­ku­tie­ren Ziel­kon­flik­te von Ver­kehrs­po­li­tik und Wege zu einer sozi­al-öko­lo­gi­schen Mobilitätswende.

Mit
Bar­ba­ra Laa, TU-Wien, Insti­tut für Verkehrswissenschaften
Ulrich Leth, TU-Wien, Insti­tut für Verkehrswissenschaften
Heinz Högels­ber­ger, AK Wien, Abtei­lung Umwelt und Verkehr
Bet­ti­na Hai­din­ger, FORBA und BEIGEWUM
Mode­ra­ti­on: Vic­to­ria Fat­tin­ger, ÖBB Rail Car­go Group und BEIGEWUM

Kategorie: blog Kommentare deaktiviert für Präsentation des Kurswechsels 4/22: VERKEHR(T). VERKEHRSPOLITIK ZWISCHEN KLIMAKRISE UND UNGLEICHHEIT

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite