Veranstaltungsrückblick: Kongress für ein „Gutes Leben für alle!“ – BEIGEWUM

Veranstaltungsrückblick: Kongress für ein „Gutes Leben für alle!“

am 20. Februar 2017 um 11:07h

Vom 9.–11. Febru­ar fand zum zwei­ten mal der Kon­gress für ein „Gutes Leben für alle!“ statt. Über 1000 Teil­neh­me­rIn­nen aus ganz Euro­pa nah­men an den span­nen­den Dis­kus­sio­nen über Wege zu und Vor­stel­lun­gen von einem „Guten Leben für alle“ teil.

Dabei hat sich auch der BEIGEWUM aktiv an dem Kon­gress beteiligt.

Als „Debat­ten­raum“ war die Prä­sen­ta­ti­on und Dis­kus­si­on der Stu­die „Ver­an­ke­rung wohl­stands­ori­en­tier­ter Poli­tik“ (zusam­men­fas­sen­der Blog-Bei­trag mit Link zur Stu­die hier) orga­ni­siert, an der Georg Feigl – AK Wien und BEI­GEWUM-Vor­stand – betei­ligt war. Das The­ma knüpft direkt an die Vor­ar­bei­ten im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­se­rie zum guten Leben für alle an, die zum Teil im Kurs­wech­sel 2/​2014 doku­men­tiert wurde.

Dis­kus­sio­nen rund um eine not­wen­di­ge „Ener­gie- und Res­sour­cen­wen­de“, deren Mög­lichei­ten und Bar­rie­ren, stan­den im Rah­men eines Work­shops, der von Chris­ti­na Plank (BEI­GEWUM-Vor­stand und ksoe Scha­sching-Fel­low) mit­ge­stal­tet und – orga­ni­siert wur­de, im Zen­trum. Außer­dem ver­an­stal­te­ten Flo­ri­an Wuko­vitsch (Arbei­ter­kam­mer Wien) und Micha­el Soder (WU) als Her­aus­ge­ber des Kurs­wech­sels „Kli­ma­po­li­tik und Sys­tem­wan­del“ (3/​2016) eine Debat­te zum sel­bi­gen Thema.

Kategorie: blog Kommentare deaktiviert für Veranstaltungsrückblick: Kongress für ein „Gutes Leben für alle!“

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite