Class Trouble – Zur Aktualität der Klassenfrage – BEIGEWUM

Class Trouble – Zur Aktualität der Klassenfrage

am 20. Mai 2016 um 11:07h

Nowa­days it is fashion­ab­le to talk about race or gen­der; the uncool sub­ject is class. It’s the sub­ject that makes us all ten­se, ner­vous, uncer­tain about whe­re we stand“, schrieb einst bell hooks. Lan­ge Zeit ist der Klas­sen­be­griff ange­sichts neo­li­be­ra­ler Ver­hei­ßun­gen und meri­to­kra­ti­scher Ver­spre­chen ver­nach­läs­sigt wor­den. Gegen­wär­tig lässt sich jedoch ein gestei­ger­tes Inter­es­se an der „Klas­sen­fra­ge“ und an „Klas­sis­mus“ fest­stel­len. Vor­an­ge­trie­ben wer­den die aktu­el­len Debat­ten rund um „Klas­se“ von der Gewiss­heit, dass erst das Zusam­men­wir­ken von Klas­sen­kämp­fen mit femi­nis­ti­schen und antirassistischen/​dekolonialen Wider­stän­den sozia­le Ver­hält­nis­se ver­än­dern kann. Die Podi­ums­dis­kus­si­on „Class Trou­ble – Zur Aktua­li­tät der Klas­sen­fra­ge“ knüpft an das Kurs­wech­sel-Schwer­punkt­heft „Klas­se – Klas­sis­mus – Klas­sen­kampf?“ an. Die gela­de­nen Autor_​innen dis­ku­tie­ren die aktu­el­le Bedeu­tung von „Klas­se“ für eine eman­zi­pa­ti­ve poli­ti­sche Pra­xis und dar­über, auf wel­che Wei­se das „Klassismus“-Konzept dazu bei­zu­tra­gen kann.

der Live­mit­schnitt zu der Ver­an­stal­tung kann hier ange­hört werden.

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