19.1.: Vortrag „Lobbydschungel Brüssel“ – BEIGEWUM

19.1.: Vortrag „Lobbydschungel Brüssel“

am 11. Januar 2011 um 20:58h

Vor­trag: Lob­byd­schun­gel Brüssel – 

Ein­bli­cke in den poli­tisch-indus­tri­el­len Kom­plex der EU-Hauptstadt


19. Janu­ar 2011, 19 Uhr

Hör­saal 2 (A218), NIG (Uni­ver­si­täts­stra­ße 7/​2)


Geschätz­te 15.000 Lob­by­is­tIn­nen tum­meln sich in Brüs­sel auf den Flu­ren der EU-Insti­tu­tio­nen – 70 Pro­zent davon im Auf­trag von trans­na­tio­na­len Kon­zer­nen und Indus­trie­ver­bän­den. Die­se Kapi­tal­in­ter­es­sen kön­nen eine Rei­he von exklu­si­ven Ein­fluss­ka­nä­len nut­zen, über die sie insti­tu­tio­nell in den EU-Ent­schei­dungs­pro­zess ein­ge­bun­den sind.

Die Ver­an­stal­tung soll Ein­bli­cke geben in den Brüs­se­ler Lob­by­all­tag sowie die Aus­wir­kun­gen des poli­tisch-indus­tri­el­len Kom­ple­xes der EU-Haupt­stadt auf Demo­kra­tie, sozia­le und öko­lo­gi­sche Gerech­tig­keit in und außer­halb Euro­pas. Schließ­lich soll es auch um Hand­lungs­mög­lich­kei­ten und Stra­te­gien für ein demo­kra­ti­sche­res Euro­pa und Schran­ken der Ein­fluss­nah­me von Lob­by­is­tIn­nen gehen.


Pia Eber­hardt | CEO


Cor­po­ra­te Euro­pe Obser­va­to­ry (CEO) ist eine in Brüs­sel ansäs­si­ge Recher­che- und Kam­pa­gnen­grup­pe, die zur Rol­le von Kon­zer­nen in der EU-Poli­tik recher­chiert und dafür ein­tritt, den Brüs­se­ler Lob­byd­schun­gel zu lich­ten sowie den Ein­fluss von Kapi­tal­in­ter­es­sen auf EU-Poli­tik zurückzudrängen.


ver­an­stal­tet von: AK Wien, Bei­gewum, Insti­tut für Politikwissenschaft/​Universität Wien

Kategorie: News & Termine Kommentare deaktiviert für 19.1.: Vortrag „Lobbydschungel Brüssel“

Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite