Heft 2/2004 – BEIGEWUM

Kurswechsel Logo

(zurück zum Jah­res­pro­gramm 2004)


Heft 2

Ideologien und Ökonomien des Sports


Edi­to­ri­al und Inhalts­ver­zeich­nis (PDF-Down­load)


Pra­xis und Sym­bo­lik. Zur Öko­no­mi­sie­rung des Sports 
Otto Penz (PDF-Down­load)

Move Your Body, Stretch Your Mind 
Agnieszka Dzier­zbicka (PDF-Down­load)

No Decisi­on. Eini­ge Über­le­gun­gen zum Stand des Geschlech­ter­ver­hält­nis­ses am Bei­spiel von Frau­en­fuß­ball und Frauenboxen 
Imke Schmincke (PDF-Down­load)

Sport als „lee­rer Signi­fi­kant“. Die Neu­tra­li­sie­rung des Spor­tes als Bedin­gung sei­ner kul­tu­rel­len Bedeutungen 
Mat­thi­as Mar­schik PDF-Down­load()

Popu­lis­mus und Sport­stars in Öster­reich. Die poli­ti­sche Res­sour­ce der „authen­ti­schen Vertretung“ 
Georg Spi­ta­ler (PDF-Down­load)

Die öko­no­mi­sche Bedeu­tung des Sports in Österreich 
Bar­ba­ra S. Schmidl (PDF-Down­load)

Sport­events und makro­öko­no­mi­sche Effek­te. Theo­rie und Pra­xis am Bei­spiel der Fuß­ball WM 2002 
Wolf­ram Man­zen­rei­ter (PDF-Down­load)

Capi­ta­lism meets foot­ball. Zur Kapi­tal­ver­wer­tung im euro­päi­schen Klubfußball 
Gerald Hödl (PDF-Down­load)

Effi­zi­enz durch Umver­tei­lung. Die Bedeu­tung der zen­tra­len Ver­mark­tung von Über­tra­gungs­rech­ten im Vereinsfußball 
Klaus Feder­mair (PDF-Down­load)