Diskussionsveranstaltung “Crisis and Social Protests in South East Europe: from Slovenia to Bulgaria” – BEIGEWUM

Diskussionsveranstaltung “Crisis and Social Protests in South East Europe: from Slovenia to Bulgaria”

am 29. Oktober 2013 um 15:38h

Unter der Mode­ra­ti­on von Joa­chim Becker (Kurs­wech­sel Redak­ti­on) diskutieren
Mari­ya Ivan­che­va (Visi­t­ing Fel­low am IWM, Insti­tut für die Wis­sen­schaf­ten vom Men­schen) und
Blaž Gsel­man (DPU, Workers and Punks’ Uni­ver­si­ty, Ljubljana)

Diens­tag, 19. Novem­ber, 19:30
Alo­is Wag­ner Saal
C3 – Cen­trum für Inter­na­tio­na­le Entwicklung
Sen­sen­gas­se 3, 1090 Wien

Noch immer heißt es offi­zi­ell oft, Ost­eu­ro­pa sei eine „Erfolgs­ge­schich­te“. Gemeint sind hier­bei meist die Ost­eu­ro­pa-Geschäf­te öster­rei­chi­scher Ban­ken und ande­rer Fir­men. Doch gehört Süd­eu­ro­pa zu den Regio­nen, die von der Kri­se beson­ders stark betrof­fen sind. Und die star­ke Kri­se war in den ver­meint­li­chen Erfolgs­mo­del­len mit ihrer gerin­gen Akzent­set­zung bei den pro­duk­ti­ven Sek­to­ren und ihrer hohen Kre­dit­ab­hän­gig­keit gelegt wor­den. Die Kri­se hat in ver­schie­de­nen süd­ost­eu­ro­päi­schen Län­dern – von Slo­we­ni­en bis Bul­ga­ri­en – sozia­le Pro­test­be­we­gun­gen aus­ge­löst. In Slo­we­ni­en gab es star­ke Pro­tes­te gegen die Spar­po­li­tik, aber auch Kor­rup­ti­ons­skan­da­le, in Bul­ga­ri­en waren star­ke Preis­er­hö­hun­gen aus­län­di­scher Strom­kon­zer­ne im Kon­text star­ker Ver­ar­mung gro­ßer Tei­le der Bevöl­ke­rung ein ers­ter Aus­lö­ser von Pro­tes­ten. In Rumä­ni­en setzt die Regie­rung ver­stärkt auf Berg­bau­pro­duk­ti­on – und gegen ein Gold­berg­bau­pro­jekt mit star­ken öko­lo­gi­schen Fol­gen für die Regi­on ging jüngst ein brei­tes Pro­test­spek­trum auf die Stra­ßen. Die Ver­an­stal­tung geht den jewei­li­gen Kri­sen­ver­läu­fen, den unter­schied­li­chen sozia­len Pro­tes­ten, ihren Trä­ge­rIn­nen, Anlie­gen, Mobi­li­sie­rungs­stra­te­gien, Erfol­gen und Gren­zen nach.

Ver­an­stal­tung in eng­li­scher Spra­che, im Anschluss wird es ein klei­nes Buf­fet geben.


Kommentieren



Noch keine Kommentare.

Zum Anfang der Seite